Therese Mölk empfiehlt:
Vollkorn zum Frühstück
Das Frühstück – die wichtigste Mahlzeit des Tages? Fest steht, dass ein nahrhaftes und gesundes Frühstück dem Körper ausreichend Energie liefert, um in Beruf oder Schule leistungs- und lernfähig zu sein. Vollkornprodukte dienen als wertvoller Energielieferant. Doch was genau steckt hinter diesem Begriff?

Im Gegensatz zum üblicheren Auszugsmehl sind beim Vollkornmehl (auch Vollmehl genannt) alle Bestandteile des Getreidekorns enthalten, inklusive Randschichten und Keimling. Im Vollmehl stecken auch so gut wie alle Nähr- und Ballaststoffe des ursprünglichen Getreides, was es besonders wertvoll macht. Vollkornbrote werden aus gemahlenem oder geschrotetem Vollkorngetreide hergestellt. Gut zu wissen: Erst, wenn ein Brot zu mindestens 90 Prozent aus Vollkornmehl besteht, darf es die Bezeichnung „Vollkorn“ tragen.
Der Nährwert entscheidet
Viele Konsumenten glauben, ein dunkles Brot mit Körnern sei Vollkornbrot. Leider lässt die Farbe eines Brotes aber nicht auf dessen Nährwert schließen, denn dem Brot dürfen färbende Zutaten zugesetzt werden. Farbmalz oder Zuckercouleur machen das Brot dunkler. Ein helles Weizenvollkornbrot ist beispielsweise reicher an Nährwerten und Ballaststoffen als ein dunkel eingefärbtes Brot aus Weizenmehl. Auch ein Brot mit vielen ganzen Körnern – z. B. Sonnenblumenkernen – muss nicht unbedingt echtes Vollkornbrot sein.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe gibt Aufschluss: Wenn Vollkornmehl an erster Stelle genannt wird, handelt es sich meistens tatsächlich um echtes Vollkornbrot.
Genuss wie anno dazumal
Therese Mölk empfiehlt zum Frühstück das Urkornbrot mit Emmer und Einkorn, ein natürliches Vollkornkastenbrot. Fast vergessen, aber ewig jung: Die Urgetreidesorten Emmer und Einkorn sind besonders protein- und mineralstoffreich und passen perfekt in unsere ernährungsbewusste Zeit. Süß und pikant belegt oder mit Butter, trifft das charakteristische Brot alle Geschmäcker.
Ein weiteres Highlight ist Thereses Vollkornbrot, verfeinert mit frischen Karotten aus Tirol. Dinkel-, Roggen- und Weizenvollkornmehl, gepaart mit Tiroler Naturjoghurt vom Taxerhof aus Ampass bei Innsbruck, machen dieses Kastenbrot besonders saftig.
Die puren Vollkornspezialitäten von Therese Mölk sind in allen Baguette Filialen erhältlich.
Du willst keine Neuigkeiten verpassen?
Erhalte alle News von Therese Mölk regelmäßig in dein E-Mail-Postfach.