4 Fragen an
Backtechnologie-Lehrling
Furkan Han

Der 15-jährige Furkan aus Telfs ist der erste Backtechnologie-Lehrling in Tirol. An seinem Lehrberuf gefällt ihm besonders die Kombination aus traditionellem Handwerk und dem Einsatz von modernster Technologie.

4 Fragen an …

… Furkan, Backtechnologie-Lehrling im 1. Lehrjahr bei Therese Mölk
(Furkan Han, 15, startete im August 2020 seine Lehre)

Warum hast Du dich entschieden eine Lehre zu machen?
Ich wollte schon immer eine Ausbildung machen, um früh unabhängig zu sein und mein eigenes Geld zu verdienen. Im Berufsorientierungs-Unterricht in der NMS Telfs und beim Schnuppern, erkannte ich dann, dass es mir mehr Spaß macht zu arbeiten als weiter zur Schule zu gehen.

Wie bist du zu Therese Mölk gekommen?
Durch meinen Onkel, der selbst bei Therese Mölk arbeitet! Mein Onkel erzählte mir viel über MPREIS und Therese Mölk und dass es nun die Möglichkeit gibt, dort eine Ausbildung zum Backtechnologen zu machen. Nachdem ich mich im Internet und auf der Website von Therese Mölk schlau gemacht habe, habe ich mich beworben.

Warum hast Du dich gerade für den neuen Beruf Backtechnologie entscheiden?
Mich hat der Beruf des Bäckers schon vorher angesprochen, aber die Kombination aus Handwerk und Technik reizte mich noch mehr. Beim Schnuppertag bei Therese Mölk konnte ich mir dann ein Bild machen, wie der Arbeitsalltag eines Backtechnologen aussieht. Gleich beim Schnuppern hat mir ein Bäckerlehrling alles erklärt und gezeigt. Das Arbeiten im Team und die Bedienung der Maschinen und Anlagen haben mir besonders gut gefallen.

Was willst Du nach der Lehrabschlussprüfung machen? Hast Du Dir schon einen Karriereweg überlegt?
Da ich meine Lehre bei Therese Mölk erst seit Kurzem mache, ist die Lehrabschlussprüfung noch sehr weit entfernt, aber Therese Mölk bietet viele Weiterbildungsmöglichkeiten an. Ich kann mir vorstellen vielleicht sogar irgendwann ein eigenes Team zu leiten.

Du willst auch Backtechnologe/in werden?

Bewirb dich jetzt für eine Lehre bei Therese Mölk in Völs, Tirol.

Backtechnologie Lehrling bei der Bäckerei Therese Mölk