Dr. Martina Überall im Interview

Wir haben Dr. Martina Überall ein paar Fragen zu ihrer Person gestellt. Ob sie zwischendurch auch einmal etwas "Ungesundes" nascht und vieles mehr erfahrt ihr im Interview.

Wie ist dein Werdegang? Wie wird man Dozentin für Ernährung und Gesundheit?

...mit einem kleinen Umweg über Kanada, wo ich mit 16 für zwei Jahre eine internationale Schule besucht habe und meine Liebe zur Biologie entdeckte, und wieder zuhause in Tirol eben dieses Fach und Englisch studiert habe. Ich studierte auf Lehramt, da mir der Mensch und das Erklären komplexer Sachverhalte schon immer am Herzen liegt. Mit meinem anschließenden Doktoratsstudium an der Medizinische Uni Innsbruck fokussierte ich mich auf die Gesundheit des Menschen im Sinne der medizinischen Biochemie und molekularen Zellbiologie.

Was ist dir an deiner Arbeit besonders wichtig?

Seit 9 Jahren bin ich nun als Dozentin für Ernährung und Gesundheit an der Pädagogischen Hochschule Tirol tätig sowie auch an anderen Bildungseinrichtungen. Menschen verschiedenen Alters und Herkunft hinsichtlich Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Lebensweisen hin zu besserer Ernährung und Gesundheit zu bilden ist mir besonders wichtig. Mit hochmotivierten jungen Menschen über Lösungen zu aktuellen Herausforderungen unserer Ernährung und Gesundheit laut nachzudenken und konkrete Schritte in eine bessere Zukunft zu visualisieren, bezeichnet für mich den Mehrwert meiner Tätigkeit in der Ausbildung von MultiplikatorInnen, nach dem Motto: „Reden über Probleme lässt Probleme wachsen. Reden über Lösungen, lässt die Lösungen wachsen.“ (Steve de Shazer)

Worauf achtest du bei deiner eigenen Ernährung ganz besonders?

Auf Genuss und dass ich mir ausreichend Zeit nehme zum Kochen und Backen und genießen, am liebsten mit Familie und Freunden. An meine eigene Ernährung habe ich Ansprüche: sie soll abwechslungsreich sein und nicht einseitig, regional, frisch und nachhaltig!

Naschst du zwischendurch auch mal was Ungesundes?

Niiieeeee ;)...schwach werde ich regelmäßig bei richtig guter Schokolade, aber im Großen und Ganzen bemühe ich mich meiner kleinen Tochter ein gutes Vorbild zu sein.

Wie würdest du dich in 3 Worten beschreiben?

neugierig, kreativ, lösungsorientiert

Martina Überall

Du willst keine Neuigkeiten verpassen?

Erhalte alle News von Therese Mölk regelmäßig in dein E-Mail-Postfach.