4 Fragen an Thomas Möschl

Wie sieht sein Tag als Bäcker aus? Und warum hat er sich damals bei Therese Mölk beworben? Das und noch viel mehr verrät uns unser Bäcker Thomas Möschl in einem Interview.

4 Fragen an …

… Thomas Möschl, Linienleiter in der Bäckerei Therese Mölk
(Thomas Möschl, 40, arbeitet seit 12 Jahren als Bäcker und Linienleiter bei Therese Mölk)

Wie würdest du deine Arbeit bei Therese Mölk beschreiben?
Meine Tätigkeit als Bäcker und Verantwortlicher der Semmelproduktion am Tag ist sehr abwechslungsreich. Wir verwenden keine künstlichen Zusatzstoffe und stehen jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Die Rohstoffqualität ist nicht immer konstant, vor allem beim Mehl. Oft ist es schwierig, dass der Teig seine Stabilität nicht verliert und wir konstant beste Brotqualität gewährleisten können.

Welche Fähigkeiten müsste ein Mitarbeiter in deiner Abteilung mitbringen?
Das ist neben der Verlässlichkeit, dem Teamwork-Gedanken und dem handwerklichen Geschick, ein großes technisches Verständnis. Genaues Arbeiten ist bei uns sehr wichtig und letztendlich benötigt man ein gutes Fingerspitzengefühl für den Teig.

Welche Tipps kannst du einem Neuling in deinem Betrieb geben?
Am besten ist es neue Mitarbeiter an den jahrelangen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Dann gelingt es ihnen natürliches Brot und Gebäck mit hoher Qualität zu backen.

Warum hast du dich damals bei Therese Mölk beworben?
Ich habe mich vor mittlerweile zwölf Jahren bei MPREIS beworben, weil man bei einem Großbetrieb viele Vorteile wie zum Beispiel bessere Aufstiegschancen oder flexiblere Arbeitszeiten hat. Auch was das Know-how betrifft kann man in einem größeren Betrieb mehr lernen als in einer kleinen Bäckerei.

Thomas Möschl

Du willst keine Neuigkeiten verpassen?

Erhalte alle News von Therese Mölk regelmäßig in dein E-Mail-Postfach.